Internationaler Humanitärer Mapathon (19-21. April 2023)

Flyer Internationaler Humanitärer Mapathon

Studierende der FAU (Geographie, Menschenrechte, Politikwissenschaft und alle Interessierten…) sind eingeladen, gemeinsam mit Studierenden in Kalifornien (USA) und Japan humanitäre Kartierungsprojekte weltweit zu unterstützen. Die Auftaktveranstaltung in Erlangen findet am Mittwoch, den 19. April, um 12:30 Uhr statt (Wetterkreuz 15, 91058 Erlangen, Seminarraum 1, Erdgeschoss: 49.543998N, 11.025177E). Anschließend gibt es vor Ort eine grundlegende Einführung in die humanitäre Kartierung sowie die Möglichkeit, in den Computerräumen der FAU-Geographie angeleitete Kartierungsprojekte zu starten. Das Projekt wird koordiniert von Georg Glasze › Institute of Geography (fau.eu)Blake Walker | Institut für Geographie (fau.de), und James Walker › Institut für Politische Wissenschaft koordiniert. Weitere Informationen zum Mapathon sind über Studon verfügbar: https://www.studon.fau.de/crs5089774_join.html (Passwort „DigGeo“). Das gemeinsame Ziel ist es, 20.000 Gebäude zu kartieren!

Agenda 19. April 2023

• 12.30: Wilkommen und einführende Informationen (Profs Walker & Glasze, FAU)
  • Keynote via Zoom: “Earthquakes and the role of humanitarian mapping
    Dr. Daniel Schorlemmer, GFZ Potsdam & Humanitarian OpenStreetMap-Team Germany)
  • Einführung in OSM für Anfänger/innen (Dr. Dominik Kremer, DHSS FAU und Dr. Finn Dammann, Institute of Geography FAU)
  • 13.45 – 16:00 Gemeinsame Kartierung im Computer Lab des Instituts für Geographie (direkt neben dem Seminarraum!)
  • Fragen werden vor Ort und via Zoom beantwortet