Alumni-Veranstaltung: Alternative Berufsfelder mit Lehramtsstudium

Am 13. Juni fand um 18.15 Uhr das Karriere-Event „Alternative Berufsfelder mit Lehramtsstudium“ am Campus Nürnberg statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Karriereservice der FAU und FAU Alumni in Kooperation mit dem Alumniverein Politikwissenschaft (APE) e.V. Das Event richtete sich speziell an unsere Lehramtsstudierenden und hatte das Ziel, alternative Berufswege abseits des staatlichen Schuldiensts aufzuzeigen, um sie bei einer bewussten Berufswahl bei Studienende zu unterstützen.

Die Veranstaltung zog rund 40 TeilnehmerInnen an, die gespannt den Erfahrungsberichten von vier Lehramts-AbsolventInnen lauschten. Die ReferentInnen, die heute in unterschiedlichen Berufsfeldern erfolgreich sind, gaben wertvolle Einblicke in ihre beruflichen Werdegänge. Vorgestellt wurden Positionen wie die der Kommunikationsleitung bei einem öffentlichen Forschungsinstitut, Senior Manager Development Football Footwear bei einem großen Sportartikelhersteller, Assistenz der Geschäftsführung bei einer Arbeitsvermittlung und die einer Abgeordneten Lehrkraft für Sozialkunde im Hochschuldienst. Diese vielfältigen Karrierewege zeigten den Studierenden eindrucksvoll, dass ein Lehramtsstudium eine solide Grundlage für zahlreiche Berufsoptionen bietet.

Nach den inspirierenden Vorträgen entstand eine lebhafte Diskussion, bei der die TeilnehmerInnen zahlreiche Fragen stellten und sich aktiv in die Gespräche einbrachten. Die Atmosphäre war geprägt von regem Austausch und einem offenen Dialog, bei dem die Studierenden die Gelegenheit hatten, individuelle Fragen zu stellen und wertvolle Ratschläge zu erhalten.

Im Anschluss an die Vorträge und Diskussionen gab es bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre weiter zu netzwerken und persönliche Gespräche mit den ReferentInnen zu führen. Der informelle Teil des Abends wurde von den TeilnehmerInnen ebenso gut angenommen.

Der Vorstand des Alumnivereins Politikwissenschaft freut sich über den erfolgreichen Verlauf des Events und betont die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die berufliche Entwicklung der Studierenden. Insbesondere für die KommilitonInnen des Studiengangs Politik und Gesellschaft, die den Großteil des Publikums ausmachten, bot das Event wertvolle Impulse und erweiterte Perspektiven für die berufliche Zukunft.

Eine (neuerliche) Veranstaltung für Studierende der Politikwissenschaft ist bereits für den Beginn des nächsten Wintersemesters 24/25 geplant!

Bei Fragen zum Event und zukünftigen Aktivitäten von APE wenden Sie sich gerne an den Vorstand, Dr. Alexander Kruska!