Gastvortrag: Die „Zeitenwende“ im Politikunterricht

Am 18. Juni hielt Hauptmann Philipp Glaser, Jugendoffizier der Bundeswehr, auf Einladung der Politikwissenschaft am Campus Nürnberg einen Gastvortrag im Lehramtsstudiengang Politik und Gesellschaft.

Unter dem Titel Die „Zeitenwende“ im Politikunterricht bot Herr Glaser einen umfassenden Überblick über die sicherheits- und verteidigungspolitischen Entwicklungen in Deutschland in den letzten Jahren. Er bezog sich dabei auf die von der Bundesregierung unter Olaf Scholz ausgerufene „Zeitenwende“, die eine neue Ära in der deutschen Verteidigungspolitik markieren soll.

Hauptmann Glaser erläuterte dabei die wichtigsten verteidigungspolitischen Herausforderungen der Bundesrepublik, darunter die aktuelle Sicherheitslage in Europa im Kontext der weltweiten Systemrivalität zwischen liberalen Demokratien und Autokratien. Einen besonderen Fokus legte er auf den Russisch-ukrainischen Krieg seit 2022 und die damit verbundenen geopolitischen Spannungen. Zudem gab er einen Überblick über die aktuellen Einsätze der Bundeswehr und hob die Bedeutung der in Aufstellung befindlichen Litauenbrigade im Baltikum hervor, die ein wichtiges Element der kollektiven Verteidigungspolitik Deutschlands und seiner NATO-Partner darstelle.

Darüber hinaus berichtete Herr Glaser über seine Tätigkeit als Jugendoffizier im Allgemeinen und seine Erfahrungen in der politischen Bildung an Schulen, in Vereinen oder bei politischen Parteien. Er erläuterte den Auftrag und die Grenzen dieser Bildungsarbeit als Öffentlichkeitsarbeit sowie das zugrundeliegende pädagogische Konzept. Auf Grund des Lehramtskontexts der Veranstaltung spielten dabei auch Gesichtspunkte der Vermittlung der oben genannten Thematiken eine Rolle.

Trotz der überschaubaren Größe des Publikums entwickelte sich eine lebhafte und engagierte Diskussion. Die anwesenden Lehramtsstudierenden stellten zahlreiche Fragen und diskutierten eifrig über den Zweck und die Sinnhaftigkeit der politischen Bildung durch das Militär. Der Vortrag bot den KommilitonInnen wertvolle Einblicke in aktuelle verteidigungspolitische Themen, die im Teilbereich der Internationalen Beziehungen von zunehmender Bedeutung sind, und regte zum kritischen Nachdenken über die Rolle der Bundeswehr in der politischen Bildung und der liberalen Demokratie im Allgemeinen an.

Hptm. Philipp Glaser beim Vortrag

Fragen zur Veranstaltung können an Dr. Alexander Kruska gerichtet werden!

Allgemeine Informationen zur Tätigkeit von Jugendoffizieren finden Sie auf der Webseite der Bundeswehr.