Beginn der Veranstaltungsreihe „Care beyond borders: Transnational perspectives on enancing retention in the care and nursing sector“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: AI-generiert via Canva

Am 27. November, 04. Dezember und 11. Dezember findet die Fortführung der online Veranstaltungsreihe „Care beyond borders: Transnational perspectives on enancing retention in the care and nursing sector“ statt, die sich unter Einbindung wissenschaftlicher Perspektiven mit den Themenfeldern Migration, Flucht und Integration im Pflegesektor beschäftigt.

Die interdisziplinäre Veranstaltungsreihe bietet in drei einstündigen Terminen die Gelegenheit, sich über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse auszutauschen und Herausforderungen sowie mögliche Strategien zu diskutieren, die insbesondere für die Bindung von Fachkräften im Pflegesektor von Bedeutung sind.

Die Reihe findet statt in Kooperation zweier Projekte des FAU Center for Human Rights der Universität Erlangen-Nürnberg: Das Stiftung Mercator geförderte Forschungs-Praxisprojekt „Gesundheit! Teilhabe im Pflegesektor“ möchte gute Arbeits- und Lebensbedingungen für Beschäftigte mit Migrationsgeschichte im Pflegesektor identifizieren und Impulse und Empfehlungen generieren, die eine gleichberechtigte und chancengerechte Teilhabe und Bleibeorientierung in Einrichtungen und der Region fördern. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „Flucht- und Flüchtlingsforschung: Vernetzung und Transfer“ (FFVT) zielt auf die Stärkung einer interdisziplinären Flucht- und Flüchtlingsforschung in und außerhalb Deutschlands ab.

Für die Registrierung nutzen Sie bitte den folgenden Link. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung auf Englisch stattfindet. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Yasemin Bekyol (yasemin.bekyol@fau.de) wenden.

Weiterführende Informationen zur ersten Lecture der Veranstaltungsreihe finden Sie hier: Flyer der Lecture I (PDF, Englisch)